Wann steigt der große Handball-Tag denn nun?

Nordkurier, 10.07.2020

Die Macher vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg können noch nicht an die Vorbereitung des Top-Ereignisses im Jahnsportforum gehen. Denn: Die Spielpläne der kommenden Saison lassen auf sich warten.

Ein November-Termin im Jahnsportforum ist dafür reserviert. Ob man den dann auch zur achten Auflage vom allseits beliebten „Tag des Handballs“ nutzen kann? Diese Frage vermag man beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg aktuell nicht zu beantworten. Geschäftsführerin Cindy Mann: „Wir können bei dem Thema derzeit eigentlich nur abwarten.“ Warten nämlich auf die Spielpläne für die Saison 2020/2021. „Von denen sind wir abhängig. Ehe die nicht vorliegen, hat es keinen Sinn, da ins Detail zu gehen.“ Die Corona-Umstände machen den Planern offenbar zu schaffen. Es dauert alles länger als gewohnt.

Sieben Mal bereits haben die Fortunen seit 2015 mit ihrem Event bewiesen, dass Neubrandenburg eine Stadt mit enormem Handball-Interesse ist. Zum großen Handball-Tag zog man jeweils mit Partien der Frauen, Männer und Jugend vom Stammsitz Webasto-Arena ins große Jahnsportforum und lockte – zudem mit stimmungsvollem Rahmenprogramm – ganz viele Fans.

Zur Premiere 2015 kamen 2300 Zuschauer, diese Resonanz pulverisierte seinerzeit kühnste Prognosen. In den beiden Folgejahren etablierte sich die Veranstaltung mit jeweils zwei Auflagen. Seit 2017 gibt’s den Handball-Tag der Fortunen wieder einmal pro Jahr, im vergangenen Herbst wollten mehr als 1700 Leute die Spiele und Show auf der „Platte“ sehen. Das (familienfreundliche) Ding gehört mittlerweile in den Kalender der sportlichen Top-Ereignisse in Neubrandenburg und Umgebung.

Dass es eine achte Auflage geben wird, steht für Cindy Mann fest: „Keine Frage. Es wäre ja auch möglich, den Handball-Tag im kommenden Frühjahr steigen zu lassen, wenn sich jetzt alles noch weiter verzögert.“ Aktuell schon in die Offensive, sprich an die Organisation, für den Herbst-Termin zu gehen, berge das Risiko, Mittel und Kraft sinnfrei zu verpulvern. Zumal zurzeit in Mecklenburg-Vorpommern die Corona-Regelung gilt, dass Großveranstaltungen mit mehr als 200 Personen im Innenbereich untersagt sind. Nur auf Antrag und mit einem schlüssigen Hygienekonzept können auch bis zu 400 Teilnehmer genehmigt werden. Niemand kann die weitere Entwicklung voraussagen.