Torhüterin Annelie Freitag rettet Fortuna den Berlin-Sieg

Nordkurier, 16.12.2019

Die Neubrandenburger Handballerinnen machten es bei Pro Sport besonders spannend.
 
Die Torhüterinnen des SV Fortuna Neubrandenburg werden zunehmend die prägenden Figuren bei den Auftritten in der Handball-Ostsee-Spree-Liga. Vor einer Woche beim famosen 36:25-Sieg gegen den MTV Altlandsberg glänzte Laura Fiero als Torjägerin, diesmal sorgte Annelie Freitag für den Höhepunkt auf der Platte.
 
Mit einem gehaltenen Siebenmeter in der Schlusssekunde rettete sie den Fortuna-Damen den 31:30-Sieg bei Pro Sport Berlin. „Wenn man so gewinnt, ist es natürlich extrem schön“, sagte Trainer Torsten Feickert nach dem Krimi in der Bundeshauptstadt. Mit dem am Ende verdienten Erfolg verschaffte sich der Aufsteiger weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der vierthöchsten Handball-Liga. Feickert machte noch einmal deutlich, dass es nur darum gehe. „Wir schauen nicht nach oben, sondern nur nach unten. Der Sieg war sehr wichtig, weil wir jetzt zum ersten Abstiegsplatz ein wenig Abstand gewonnen haben“, so der Coach. Vier Mannschaften steigen am Ende der Saison ab.
 
Treten die jungen Neubrandenburgerinnen aber weiterhin so forsch auf, dürften sie mit dem Abstieg wohl nichts zu tun bekommen. Allerdings ist im Spiel der Fortunen noch lange nicht alles Gold, was glänzt. „Mit den zwei Punkten bin ich natürlich zufrieden, auch mit den 31 Toren im Angriff. Zumal wir in Berlin ohne Haftmittel spielen mussten. Aber 30 Gegentore sind mir natürlich zu viel“, sagte der Trainer.
 
Ein Lob gab es für Vivian Adler auf Außen
In Gefahr geriet der Erfolg des Neulings in Berlin nur Mitte der ersten Halbzeit, als die Fortunen nach einer 9:6-Führung plötzlich zurücklagen. Aber die Handballerinnen vom Tollensesee überstanden diese Phase, bekamen die Partie wieder unter Kontrolle. „In der zweiten Halbzeit haben wir die ganze Zeit in Führung gelegen, am Ende ist es dann noch mal spannend geworden“, sagte Feickert, der sich über den Auftritt seiner Außenspielerinnen freute und dabei besonders Vivian Adler hervorhob.
 
„Vivian hat ein richtig gutes Spiel gemacht und das erste Mal gezeigt, in welche Richtung es bei ihr gehen könnte“, sagte der Cheftrainer.
 
Fortuna mit: Freitag, Fierow, Gutzat (2 Tore), Polzin (2), Nehls, Naussed (7), Kloska (6), Bergstein (1), Schultz (5), Hager (3), Ludewig, Adler (5)