Fortuna-Damen mit herber Schlappe

Nordkurier, 17.09.2019

Nach dem furiosen Start zum Saisonauftakt wurden die Neubrandenburger Handballerinnen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Einen herben Rückschlag mussten die Ostsee-Spree-Liga-Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg verkraften. Nach dem klaren Auftaktsieg gegen den Berliner TSC setzte es im zweiten Saisonspiel eine 20:35 (13:13)-Niederlage beim Tabellenführer Füchse Berlin II. Dabei hielt das junge Fortuna-Team lange Zeit gut mit, ging in der Schluss-Viertelstunde aber regelrecht unter. „Wir waren beim 19:21 nach 45 Minuten noch dran, haben bis dahin vieles richtig gemacht und die Füchse offensichtlich mit unserer Spielweise überrascht. Dann wurden einige unnötige Fehler eiskalt von den Berlinerinnen bestraft und wir haben komplett den Faden verloren“, sagte Trainer Torsten Feickert

Wie schon im ersten Saisonspiel verteidigten die jungen Neubrandenburgerinnen von Beginn an offensiv und zwangen den Favoriten aus Berlin zu Fehlern. Kurz vor der Halbzeit führte Fortuna noch mit 12:10. Feickert: „Besonders die erste Halbzeit muss unser Maßstab sein. Da haben sich alle an das gehalten, was wir trainiert haben und diszipliniert unser Konzept umgesetzt. Die vielen Fehler danach sind natürlich ärgerlich, aber solche Leistungsschwankungen passieren eben bei einer jungen Mannschaft, die gerade erst aufgestiegen ist.“

Am kommenden Sonnabend haben die Fortuna-Frauen die Chance, sich in der Tabelle wieder ins obere Drittel zu verbessern. Zu Gast ist dann der bisher noch punktlose HC Angermünde.

SV Fortuna 50: Fiero, Freitag - Gutzat (1), Polzin (2/1), Nehls (2), Naussed (1), Babatz, Kloska (7/1), Forbrich, Bergstein, Schultz (4), Reimer (2), Hager, Adler (2)