Bei Fortuna ist die Hoffnung zurück

Im Bild: Fortunas Stefan Stolt warf sechs Tore beim wichtigen Sieg gegen Berlin. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 01.04.2019 von Stefan Thoms

Die Neubrandenburger bleiben zwar Schlusslicht in der Ostsee-Spree-Liga. Nach der guten Leistung gegen Blau-Weiß Berlin ist der Glaube an den Klassenerhalt aber da. 

Neubrandenburg. Geht da doch noch was? Nach Saisonsieg Nummer fünf keimt bei den Handballern vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Ostsee-Spree-Liga. Sie gewannen ihr Heimspiel gegen Blau-Weiß Berlin souverän mit 34:25 (16:14). „Wir haben uns endlich mal für ein gutes Spiel belohnt und eine Führung clever über die Zeit gebracht. Das war ein verdienter Sieg, der uns sehr gut tut“, sagte Fortunas elffacher Torschütze Moritz Hauschildt. 
In der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus Berlin noch mithalten, nach dem 10:10 setzte sich Fortuna aber kontinuierlich ab. „Ausschlaggebend war die Steigerung in der Abwehr. Die stand in der zweiten Halbzeit viel kompakter. Dadurch sind wir dann auch öfter in den Tempogegenstoß gekommen. Das war letztlich der Schlüssel zum Erfolg“, so Hauschildt. 

Der Abstiegskampf geht für die Neubrandenburger also weiter, die Chancen haben sich durch den Erfolg allerdings nur geringfügig verbessert. Kaum eine Floskel beschreibt die Situation der Fortunen besser, als diese: Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Da sie den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen können, sondern auch auf die Ergebnisse der anderen Abstiegskandidaten angewiesen sind, hilft nur das Prinzip Hoffnung – besonders vor dem Kracher am kommenden Sonnabend beim Tabellenzweiten HSV Insel Usedom. „Natürlich sind wir dort klarer Außenseiter, aber dennoch nicht chancenlos. In den vergangenen Wochen ist es bei uns spielerisch bergauf gegangen, und wie wir zuletzt bei der unglücklichen Niederlage in Loitz gesehen haben, ist bei einem Derby alles möglich. Wir fahren dort hin, um zu punkten“, sagte Hauschildt. 

SV Fortuna ´50: Fornal, Köpke – Bernhardt (2), Langschwager (1/1), Hauschildt, O. (1), Rogalski, Kühle (1), Gutjahr (6), Stolt (6), Saß (2), Gryszka, Hauschildt, M. (11), Salbrecht, Klepp (4)