Perfekter Handball-Jahresabschluss für Fortuna-Männer

Im Bild: Ole Hauschildt (Nr. 7) ist nach seiner langen Verletzungspause wieder im Einsatz und erzielte seine ersten Tore in der Oberliga Ostsee-Spree. Foto: Thomas Bornkessel

Nordkurier, 17.12.2018 von Stefan Thoms

Neubrandenburg. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr bei den Handballern vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg. Wie entfesselt rannten Spieler, Trainer und Betreuer von der Wechselbank zu den Feldspielern und gemeinsam ließen sie all ihre angestauten Emotionen heraus. Der 30:26 (15:12)-Heimsieg in der Ostsee-Spree-Liga gegen den LHC Cottbus löste alle Bremsen und versetzte Mannschaft und Fans in einen Freudentaumel. „Das war eine ganz starke Leistung und der perfekte Jahresabschluss für unseren Verein. Jeder einzelne Spieler hat überzeugt, wir haben als Team vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten – offensiv genauso wie defensiv. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft“, sagte der überglückliche Volker Hauschildt, der zusammen mit Felix Klepp ein optimales Heimdebüt als Fortuna-Trainerduo feiern konnte. 

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten sich die Fortunen erst kurz vor der Pause etwas ab und legten direkt nach dem Seitenwechsel nach (24:18, 41. Min.). Dann der Bruch, Cottbus holte bis zum 26:26 auf. „Wichtig war die Auszeit in dieser Phase, danach haben wir wieder deutlich konzentrierter gespielt. Wirklich gut, dass wir diese schwierige Situation gemeistert haben. Insgesamt war es unser bestes Saisonspiel“, meinte Trainer-Sohn Moritz Hauschildt, der zusammen mit Bruder Ole zu den auffälligsten Spielern der Partie gehörte. Durch den vierten Saisonsieg hat sich Neubrandenburg auf den vorletzten Tabellenplatz verbessert und die Chance auf den Klassenerhalt deutlich gesteigert.

SV Fortuna ´50: Fornal, Hönig – Calujek (4), Hauschildt, O. (4), Rogalski (4), Kühle (2), Gutjahr, Stolt (4), Bornkessel (2), Gryszka (4/3), Saß, Hauschildt, M. (6)