Fortuna-Handballerinnen vor Top-Partie

Im Bild: Kristina Osterland bringt ihre große Handball-Erfahrung ins Fortuna-Spiel ein. Foto: Roland Gutsch

Nordkurier, 13.12.2018 von Roland Gutsch

Mehr Spitzenspiel geht nicht! Die zweitplatzierten Neubrandenburger Handball-Frauen sind am Sonntag bei Tabellenführer SV Grün-Weiß Schwerin II zu Gast.

Neubrandenburg. Die MV-Liga-Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg haben am kommenden Sonntag (15 Uhr) die Chance, auswärts „zwei big points“ im Kampf um den Landestitel einzukassieren, wie es Trainer Ralf Böhme formuliert. Der Tabellenzweite tritt beim aktuellen Spitzenreiter SV Grün-Weiß Schwerin II an. 
„Mehr Top-Spiel geht ja nicht!“, so Böhme, der sich mit seinen Schützlingen auf das Duell freut. Die Konstellation: Gastgeber Schwerin hat ein Spiel, zwei Plus-Punkte und vier Plus-Tore mehr als die Fortunen auf dem Konto. Mit einem Sieg könnten die Neubrandenburgerinnen um Youngster Madlen Kloska und die routinierte Kristina Osterland ihre ohnehin gute Ausgangsposition vor der Feiertagsruhe noch um ein schönes Stück verbessern. „Um das zu schaffen, muss wirklich alles passen. Wie zuletzt bei unserem sicheren Erfolg beim Tabellendritten SV Warnemünde. Ich hoffe drauf“, sagt der Coach. Personell habe es dieser Tage „ganz gut“ ausgesehen. Einige Fortuna-Handballerinnen aus dem Frauen-Kader sind bereits am Samstag (16 Uhr) daheim gefordert: Die A-Jugend des Vereins bestreitet in der Ostsee- Spree-Liga ihr Punktspiel gegen den BFC Preussen aus Berlin. Dritter kontra Vierter – eine spannende Angelegenheit. 

Im Anschluss, exakt um 18.30 Uhr, wird – ebenfalls in der Neubrandenburger Webasto-Arena und der vierthöchsten Liga – der Männer-Vergleich zwischen dem SV Fortuna 50 und dem Lausitzer HC Cottbus angepfiffen.