Fortuna-Frauen feilen weiter an Form

Im Bild: Die Fortuna-Spielerin Lena Jänike (Trikotnummer 10) bei einem Angriff. Foto: SV Fortuna ´50
 
Nordkurier, 28.08.2018 von Heiko Brosin
 
Beim Heimturnier um den Känguru-Cup belegten die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg einen soliden Mittelplatz. Noch lief nicht alles wunschgemäß.
 
Neubrandenburg. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen haben die Handball-Frauen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg bei ihrem eigenen Turnier mit Rang drei einen soliden Mittelplatz belegt. Nicht zu schlagen war beim diesjährigen Känguru-Cup der Rostocker HC. Platz zwei belegte der VfV Spandau Berlin. Auf den Rängen vier und fünf folgten der Berliner TSC und das Juniorteam der Füchse Berlin. Als beste Spielerin des Turniers in der Webasto-Arena wurde die Rostockerin Liza Johannisson ausgezeichnet, als beste Torhüterin Malisa Schmidtke vom TSC Berlin. Die erfolgreichste Torschützin gehörte zum MV-Ligisten SV Fortuna – Stammkraft Clara Forbrich erzielte insgesamt 19 Treffer. 

Zum Auftakt freuten sich die Fortuna-Fans über einen 17:16-Sieg gegen den Rostocker HC. „Das war unser bestes Spiel“, sagte Trainer Ralf Böhme am Ende des langen Handball-Tags. „Gegen die höherklassigen Rostockerinnen boten wir eine ansprechende Leistung.“ Es folgte eine 19:23-Niederlage gegen die Füchse Berlin, und der Coach sah sein Team „nicht aggressiv genug“. Die Abwehr funktionierte nicht wunschgemäß, viele Tore kassierte der Gastgeber aus dem Rückraum. 
Das lief gegen den Berliner TSC um einiges besser. Auch mit ihren Spielzügen überzeugten die Neubrandenburgerinnen. In puncto Chancenverwertung gab’s freilich Reserven, so stand bei Abpfiff ein 16:18. Mit einem 21:17-Sieg über Spandau Berlin gelang der Fortuna-Truppe dann ein versöhnlicher Abschluss. 
Ralf Böhme, der die Frauen und die A-Jugend trainiert, war insgesamt zufrieden. „Wir haben das Turnier dazu genutzt, taktische Abläufe in unserem Angriffsspiel weiter zu festigen“, sagte der Coach. Außerdem diente der Turnier-Tag dazu, als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen. 

Ihren Anhängern präsentieren sich die Fortuna-Handballer bei einem Familientag am 31. August im Rahmen des Neubrandenburger Vier-Tore-Festes auf der neu.sw-Bühne am Stargarder Tor (17.30 Uhr). Den Start in die Punktspiel-Saison der Ostsee-Spree-Liga vollziehen am Samstag die Fortuna-Herren mit dem Heimspiel gegen den VfV Spandau (18.30 Uhr/Webasto-Arena).