Fortuna-Handballern gelingt Generalprobe

Nordkurier 30.08.2016, von Stefan Thoms

Rostock. Für eine gelungene Generalprobe sorgten die Handballer vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg. Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Ostsee-Spree-Liga-Saison gewannen sie in Rostock den Warnemünde-Cup. In sieben Spielen des Turniers gab es für die Viertorestädter fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Für Fortuna-Trainer Ralf Böhme war das Turnier in doppelter Hinsicht aufschlussreich. Erstens sah er, dass die Formkurve bei seiner Mannschaft deutlich nach oben zeigt, außerdem konnte er sich gegen den BSV 92 aus Berlin ein Bild vom ersten Liga-Gegner am kommenden Sonnabend machen. „Wir haben zweimal gegen die Berliner gespielt und in der Vorrunde unsere einzige Turnier-Niederlage gegen sie kassiert. Der BSV ist sehr abwehrstark und hat viele routinierte Spieler im Kader. Im Finale haben wir dann fast komplett mit unseren A-Jugendlichen gespielt und deutlich gewonnen. Es war gut zu sehen, dass die Jungs handballerisch bei den Männern mithalten können und wir viele Alternativen im Team haben“, so Böhme.

Die Neubrandenburger Frauen konnten beim Warnemünde-Cup keines ihrer vier Turnierspiele gewinnen und wurden Letzte. Allerdings haben sie bis zum Saisonauftakt noch etwas mehr Vorbereitungszeit, ihr erstes Ostsee-Spree-Liga-Spiel steht erst in drei Wochen auf dem Programm.