Fortuna-Handballer testen ihre Form

Nordkurier, 17.08.2017 von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

Die Abstiege der Männer- und Frauen-Mannschaft haben die Verantwortlichen verdaut. Nun steht mit den eigenen Vorbereitungsturnieren der erste Höhepunkt in der neuen Saison für die Neubrandenburger bevor. Die Ergebnisse stehen dabei aber nicht im Vordergrund.

Neubrandenburg. Der Handballsport und die Stadt Neubrandenburg – zwei Dinge, die seit vielen Jahren zusammen gehören. Auch wenn die Topteams des SV Fortuna ‘50 mittlerweile nicht mehr ganz so hochklassig spielen wie in früherer Zeit, locken sie regelmäßig Hunderte Zuschauer zu den Heimspielen. Tradition hat auch der Turnier-Doppelpack im August. 
Am kommenden Wochenende ist

es wieder soweit, die Handballfans der Region haben erstmals vor der neuen Saison die Chance, sowohl die Fortuna-Frauen als auch die Männer in Aktion zu sehen. „Wir haben diese Turniere vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal veranstaltet. Erstligisten waren schon hier, ausländische Teams und immer auch die besten Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Fortuna-Urgestein Udo Levold. „Zu diesem Zeitpunkt sind alle mitten in der Saisonvorbereitung. Also geht es hauptsächlich darum, sich einzuspielen und den Fans interessanten Sport zu präsentieren.“ 
1996 schlossen sich der HV Fortuna und der SV 1950 zum heutigen SV Fortuna ‘50 zusammen. Seitdem werden Frauen- und Männerhandball in Neubrandenburg von einem großen Verein angeboten. „Damals hatten wir auch noch Turniere der Nachwuchsmannschaften, haben im Jahnsportforum und in der Stadthalle gespielt. So groß kriegen wir das aus zeitlichen, räumlichen und auch personellen Gründen mittlerweile nicht mehr hin“, so Levold. 

Das Frauenturnier heißt Känguru-Cup, die Männer spielen um den Jacob-Cement-Pokal. Los geht es am Samstag mit dem Vierer-Turnier der Männer, bei dem es die Fortunen mit dem HSV Grimmen, dem Grünheider SV und dem TuS Hellersdorf Berlin zu tun haben. Nach dem Abstieg aus der Ostsee-Spree-Liga will das Team des neuen Trainers Marcin Feliks schon jetzt seine Comeback-Ambitionen unterstreichen. „Wir wollen um den Turniersieg spielen. Die Findungsphase ist nach dem Trainingslager am vergangenen Wochenende in Neuruppin beendet, jetzt geht es ans Eingemachte. Die Neuzugänge sind gut integriert, abgesehen von der schweren Verletzung von Jonas Landmesser bin ich zufrieden mit unserer Saisonvorbereitung“, so Feliks. Das Turnier wird um 10.45 Uhr in der Webasto-Arena eröffnet, als erstes treffen Fortuna und Grimmen aufeinander. Die Siegerehrung ist für 17.15 Uhr geplant. Pflichtspiele starten für Fortuna im September 
Am Sonntag spielen die Neubrandenburger Frauen um den Känguru-Cup, der nach dem Vereinsmaskottchen benannt worden ist. Zum Auftakt um 9.15 Uhr treffen die Fortunen auf den Rostocker HC. Gespielt wird in zwei Gruppen, unter anderem sind Union Halle-Neustadt und das Juniorteam der Berliner Füchse dabei. „In erster Linie wollen wir Wettkampfpraxis sammeln und taktische Varianten einstudieren. Wir müssen mehrere neue Spielerinnen integrieren und wollen unser Angriffstempo forcieren. Das starke Teilnehmerfeld ist ein guter Maßstab für uns“, sagt Frauen-Trainer Andre Schumacher. 

Ihren Pflichtspielauftakt haben die Fortuna-Damen am zweiten September-Wochenende. Im Landespokal treffen sie in Rostock auf die zweite Mannschaft des SV Warnemünde. Die Männer beginnen eine Woche später mit ihrem ersten Punktspiel in der MV-Liga beim HC Empor Rostock II. 

Auch für unsere Zuschauer lohnt sich ein Besuch bei unseren Turnieren. Unter den ersten 50 Zuschauern verlosen wir beim Jacob Cement-Cup am Ende des Turniers 3 x 50,- Euro Jacob Cement-Gutscheine. Am Sonntag bei unserem Känguru-Cup verlosen wir unter den ersten 50 Zuschauern am Ende der Veranstaltung 2 x 2 Tickets für Komikerin Lisa Feller, die am 09.12.2017 in Neubrandenburg auftritt.