Ehrung und Verabschiedung von Vereinspräsident Michael Schröder

Im Rahmen der Veranstaltung zum 75-jährigen Vereinsjubiläum wurde unser Präsident Michael Schröder vom Handballverband Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) ausgezeichnet. Der HVMV-Präsident Jan Holze überreichte ihm die silberne Ehrennadel für seine Verdienste um den Handballsport in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Ehrung markierte zugleich einen besonderen Moment: Nach neun Jahren an der Spitze des SV Fortuna ’50 Neubrandenburg wird sich Michael Schröder zum Jahresende nicht erneut zur Wahl stellen. Es war somit nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine erste, emotionale Verabschiedung.

Die Handball-Vita von Michael Schröder

Er begann 1985 mit dem Handballspielen bei der ASG Trollenhagen/Mitte. Vier Jahre später, 1989, folgte die Delegierung an die damalige Kinder- und Jugendsportschule in Frankfurt (Oder). 1990 wechselte er zurück nach Neubrandenburg zum HV Fortuna, wo er sich rasch etablierte. 1993 spielte er in der 1. Männermannschaft des SV Fortuna ’50 in der Oberliga. 1994 erhielt er sogar die Möglichkeit zu einem Probetraining beim THW Kiel. Die Saison 1995/1996 verbrachte er beim Stralsunder HV in der 3. Liga, bevor er 1996 nach Neubrandenburg zurückkehrte. Ab 1999 übernahm er die Rolle des Trainers der 1. Männermannschaft des SV Fortuna ’50. Seit demselben Jahr ist er auch Sponsor des Vereins und unterstützt den SV Fortuna ’50 bis heute. Zwischen 2001 und 2003 war er zudem gleichzeitig Trainer und Spieler in der Oberliga. Ab 2004 kümmerte er sich als Teammanager um die Belange der 1. Männermannschaft, 2005 stand er noch einmal als Spieler in der 2. Männermannschaft auf dem Feld. 2010 trat er dem Förderverein des SV Fortuna ’50 bei. Seit 2016 war Michael Schröder Präsident des SV Fortuna ’50 Neubrandenburg. In dieser Zeit bewegte er unheimlich viel für den Verein, führte ihn durch schwierige Phasen und brachte zahlreiche Entwicklungen auf den Weg. 2024 gehörte er außerdem zu den Gründungsmitgliedern des Business Club 1950.

Ehrenamt mit Herzblut

Michael Schröder hat in all den Jahren unermüdlich für unseren Verein gearbeitet – als Spieler, Trainer, Sponsor, Manager und Präsident. Besonders in seiner Amtszeit als Präsident hat er den SV Fortuna ’50 geprägt, Entwicklungen angestoßen, Krisen gemeistert und das Ehrenamt mit voller Leidenschaft ausgefüllt.

Der gesamte Verein sagt: Danke, Micha!
Für Deinen Einsatz, Dein Engagement, Dein Mitnehmen, Mitreißen und Deinen unerschütterlichen Glauben an unseren Verein.
Und zum Glück bleibst Du uns – wenn auch in anderer Form – erhalten. Here we go!