Fortunen wollen Schwung vom Handballfest mitnehmen

Nordkurier 25.03.2017, von Stefan Thoms

Neubrandenburg. Raus aus dem Jahnsportforum, zurück in den Ostsee-Spreeliga-Alltag. Eine Woche nach dem großen Handballfest mit mehr als 1600 Zuschauern und beeindruckender Atmosphäre heißt es für die Frauen und die Männer vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg jetzt wieder Abstiegskampf in gewohnten Gefilden. 

Für die Handballer um Torwart Thilo Prodoehl geht es heute beim VfL Tegel (18 Uhr, Sporthalle Hatzfeldtallee) in Berlin darum, den Schwung vom überraschenden Jahnsportforum-Coup gegen den HSV Insel Usedom mitzunehmen. „Der Sieg hat unglaublich geholfen, nach den vielen Pleiten zuletzt wieder Spaß am Handball zu finden. In Tegel müssen jetzt weitere Punkte her, obwohl die Voraussetzungen dort schwierig sind.

Kleine Kulisse, Haftmittelverbot und mit Fynn Tippelt ein weiterer erkrankter Spieler bei uns. Wir werden uns aber zerreißen, um das Unmögliche noch möglich zu machen“, sagt Prodoehl, der beim Sieg gegen Usedom einen starken Eindruck hinterlassen hatte. 

Die Fortunen haben noch sechs Spiele. Bis zum ersten sicheren Nichtabstiegsplatz sind es sechs Punkte Rückstand. Etwas komfortabler ist die Situation bei den Neubrandenburger Fortuna-Frauen. Vor dem Heimspiel am Sonntag in der Webasto-Arena gegen den Tabellen-Dritten VfV Spandau (16 Uhr) stehen sie auf dem anvisierten neunten Tabellenplatz. Der würde für den Klassenerhalt reichen. 

Frauen haben keine Lust auf ein Endspiel 

„Abgesehen von der Niederlage zuletzt im Neubrandenburger Jahnsportforum gegen Rostock haben wir spielerisch, kämpferisch und auch als Team einen großen Schritt nach vorn gemacht. Gegen Spandau brauchen wir wieder höheres Tempo und die Torgefahr von allen Positionen, dann ist ein Sieg drin“, so Spielmacherin Stefanie Wirth. 

Bei noch vier ausstehenden Partien in der laufenden Saison gelte es, vor allem eines zu vermeiden – ein Endspiel um den Klassenerhalt am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten TSV Rudow. Darum sollte bereits vorher die nötigen Punkte eingesammelt werden.