Endrunden der Bestenermittlung und Landesmeisterschaften 2022/23

Am 22. und 23.04.2023 finden die Endrunden der Landesmeisterschaften der D-Jugend und der Bestenermittlung der E-Jugend statt, für die sich unsere Mannschaften der weiblichen als auch der männlichen Jugend E und D jeweils qualifizieren konnten. Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams und an unsere Trainer/innen und Betreuer!
Zudem freut sich der SV Fortuna ´50 Neubrandenburg als Ausrichter der Finalrunde dieser Landesmeisterschaften der männlichen Jugend D natürlich über volle Ränge und zahlreiche Unterstützer und Fans für unseren Handball-Nachwuchs in unserer Webasto Arena.
Bevor es am kommenden Wochenende zum großen Showdown kommt, haben wir die verantwortlichen Trainer/innen und Betreuer um ein kurzes Statement zu den Zielen ihrer Teams für das Saison-Finale 2022/23 gebeten und wünschen allen Teilnehmern maximale Erfolge und den größten Spaß! For… For… Fortuna!

Weibliche Jugend E

„Wir verbuchen mit unserem jungen Team (9 x 2013er und 4 x 2012er Jahrgang) schon den Einzug in die Endrunde als Erfolg. Das Turnier startet für uns gegen die zwei mutmaßlich stärksten Gegnerinnen aus Schwerin und Pasewalk, die aus unserer Sicht um den Titel streiten werden. Die beiden Rostocker Teams kennen wir nicht und gegen Altentreptow waren wir in der Vorrunde zu recht deutlich unterlegen. An einem guten Tag können wir durchaus ein unangenehmer Gegner für die anderen Mannschaften sein. Gefühlt ist von Platz drei bis sechs alles möglich. Unser bisheriger Favorit auf den Titel aus Grimmen ist jedoch schon in der Vorrunde überraschend ausgeschieden. Das zeigt, dass gerade in den jüngeren Altersklassen nichts so richtig "planbar" ist. Wir freuen uns auf die Endrunde!“ (Die Trainer des Teams: Alexander Henning, Matthias Wessel)

Mehr Info´s zur Endrunde der Bestenermittlung unserser weiblichen E-Jugend findet Ihr hier.

Männliche Jugend E

„Die Vorzeichen für das Erreichen der Endrunde der Bestenermittlung standen für unsere männliche Jugend E überhaupt nicht gut. Ein großes Lazarett an Kranken ließ die Teilnahme an der Vorrunde in Grimmen nur mit einer ‚Rumpftruppe‘ zu und Leistungsträger fehlten. Aber das Glück war auf unserer Seite: Der Sieg im Spiel gegen die Mannschaft des HC Empor Rostock I und das gute sportliche Abschneiden im Athletikteil reichten schließlich doch für die Qualifikation zur Endrunde in Schwerin. Dort wollen unsere Jungs Platz eins bis drei ins Visier nehmen. Am vergangenen Wochenende konnten wir zudem erfolgreich unseren Bezirksmeister-Titel aus dem Vorjahr verteidigen und dürfen uns auch in der Saison 2022/23 Bezirksmeister nennen. Ein toller Erfolg! Glückwunsch Jungs!“ (Die Trainer des Teams: Ted Leukroth, Karsten Neels, Matthias Hansen)

Mehr Info´s zur Endrunde der Bestenermittlung unserser männlichen E-Jugend findet Ihr hier.

Weibliche Jugend D

„Die Mädels sind schon jetzt hoch motiviert, haben in den Osterferien fleißig an ihrer Athletik gearbeitet, um am 22.04. unter die Top zwei zu kommen. Sie haben sich vorgenommen, nochmals zu zeigen, was sie können und dass sie eine Mannschaft sind, welche gegen alle Hürden gemeinsam angehen kann. Vor allem das Team aus Grimmen hat sich im Verlauf der Saison sowie bei der Vorrunde der Landesmeisterschaft als Angstgegner erwiesen. Somit sind wir uns einig, dass die Mädels gegen Grimmen aber auch gegen die anderen Finalisten besser zusammen arbeiten und viel mutiger sein wollen. Folglich ist unser Motto für die Endrunde der Landesmeisterschaft: Nur zusammen sind wir stark!“ (Die Trainerin des Teams: Aileen Kage)

Mehr Info´s zur Endrunde der Landesmeisterschaft unserser weiblichen D-Jugend findet Ihr hier.

Männliche Jugend D

 „Bei der Landesmeisterschaft möchten wir zu den zwei besten Teams gehören, um uns somit den Weg nach Dessau zur Ostdeutschen Meisterschaft zu ermöglichen. Das Potenzial haben unsere Jungs allemal und sollten sie ihre Leistung an diesem Tag auch abrufen können, denken wir, wird es möglich sein, sich für Dessau zu qualifizieren. Am Samstag spielen wir gegen Teams aus Rostock, Schwerin, Warnemünde, Vorpommern und Leezen. Wichtig wird sein, dass wir schnell in die Spiele finden, da die Spielzeit nur jeweils 2x10 min beträgt und wir unsere Chancen optimal nutzen. Am 22.04.23 spielen wir in der Webasto Arena nicht nur um den Landesmeister- sondern zugleich um den Mini-WM-Titel des Handballverband M-V. Hier spielen die Jungs des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg als Team Dänemark gegen Team Frankreich, Spanien, Norwegen, Deutschland und Island. Eröffnung ist um 09:50 Uhr und das erste Spiel startet um 10:00 Uhr.“ (Die Trainer des Teams: Karsten Neels, Andreas Holey)

Mehr Info´s zur Endrunde der Landesmeisterschaft unserser männlichen D-Jugend findet Ihr hier.

Bundesweite Mini-WM 2023

Play the Future! Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Ein wichtiger Meilenstein für den Handballnachwuchs im Rahmen des Jahrzehnts des Handballs. Im Vorfeld des Turniers sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Dazu richten die Landesverbände gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) die erste bundesweite Mini-Weltmeisterschaft aus, bei der der offizielle U21-WM Spielplan nachgespielt und so in allen Bundesländern Mini-Weltmeister/innen gekürt werden.

Mehr Infos zur Mini-WM 2023 erfahrt Ihr hier.