Wechsel auf der Trainerposition der 1. Frauen

Die 1. Frauenmannschaft des SV Fortuna `50 Neubrandenburg wird zukünftig von einer Trainerin gecoacht.

Nach zwei Jahren volle Ladung Vereinsleben mit hochemotionalen Erlebnissen, coronabedingten Pausen und daraus resultierende Neusortierungen, Erfolgen und auch Niederlagen, vollgepackten Trainingswochen und spannungsreichen Heim- und Auswärtsspielen übergibt Dago Leukefeld den Trainerposten bei den 1. Frauen.

„Ich bin begeistert von diesem Verein, von meiner Mannschaft, vor allem auch von der exzellenten Nachwuchsarbeit. Wir haben gemeinsam Fortschritte gemacht, jede Spielerin hat sich weiterentwickelt und ich bin mir sicher, wenn diese junge Mannschaft weiterhin an sich arbeitet und zielstrebig bleibt, kann sie ihre Ziele und Visionen erreichen.“

Nach intensiven Gesprächen zwischen Dago Leukefeld und der Vereinsführung, in der man eine langfristige Lösung finden wollte, konnte der SV Fortuna einen wahrlichen Coup landen. Mit Start der Vorbereitungen für die neue Saison wird Annamária Ilyés die Leitung der Frauen übernehmen.

Die ehemalige ungarisch-rumänische Nationalspielerin hat bereits einige Stationen im deutschen Handball durchlaufen – so war sie erfolgreiche Bundesligaspielerin in Blomberg-Lippe, Metzingen und zuletzt bei der SG Bietigheim, bevor sie den Trainerposten in Neckarsulm übernahm. Außerdem hat sie als Co-Trainerin beim DHB (Deutschen Handball Bund) gearbeitet. Derzeit ist sie am Sportgymnasium Budapest als Trainerin tätig, bis sie im anstehenden Sommer nach Neubrandenburg kommen wird.

„Annamária bringt als ehemalige Bundesliga-, Nationalspielerin, Torschützenkönigin und Trainerin ein unglaubliches Repertoire an Erfahrung mit. Wir können uns glücklich schätzen, Annamária für die Aufgabe gewonnen zu haben und freuen uns auf die anstehende Zusammenarbeit.“ sagt Vereinspräsident Michael Schröder.