Fortuna-Inside: Interview mit unserem Fotograf Thomas Bornkessel

Im Bild unser Mann, der die tollsten Fortuna-Emotionen einfängt - Thomas Bornkessel (Foto: Dana Wagemann)

Wir stellen Mitglieder und Menschen aus unserem Verein etwas näher vor und möchten auf diesem Weg interessante und wissenswerte Einblicke in unsere Vereinsarbeit geben. Heute im Interview unser Mann hinter der Linse Thomas Bornkessel.

In der Saison 2022/23 finden insgesamt 13 Einzel-Heimspiele und 4 Doppel-Heimspiele der Frauen und Männer statt. Borni ist immer mit dabei ─ auch beim ein oder anderen Jugendspiel ─ um alles auf Celluloid zu bannen.

Lieber Thomas, wie viele Bilder entstehen im Durchschnitt während eines Spiels? Gelingen alle „Schnappschüsse“?
„Bei jedem Spiel landen mindestens 1.000 Fotos auf meiner Speicherkarte und nicht jeder Schnappschuss gelingt dabei, nicht zuletzt deshalb, weil Handball ein sehr schneller Sport ist und immer alles in Bewegung ist.“

Lädst du alle entstandenen Fotos auf Facebook hoch oder werden diese durch dich vorher gesichtet und (aus)sortiert?
„Nein, das würde den Rahmen von Facebook sprengen. Viele der entstandenen Fotos werden schon bei einer ersten Sichtung sofort wieder gelöscht. So um die 300 Fotos kommen dann erst in die engere Auswahl. Hier hilft mir meine Frau Conny. Sie hat den richtigen Blick für das richtige Bild. So kommen dann um die 50 besten Bilder in die Auswahl. Doch bevor diese in das Facebook-Album geladen werden, müssen diese noch begradigt, beschnitten und "schön" gemacht werden.“

Wie groß ist der Zeitaufwand, den du pro Spiel betreibst?
„Bis die fertigen Fotos dann online sind, dauert es dann noch mal ca. 1 bis 1,5 Stunden pro Spiel. Da verbringt man nach einem Doppel-Heimspieltag schon mal eine Menge Zeit am Sonntag vor dem Rechner.“

Bekommst du während eines Spiels eigentlich alles vom Spielverlauf mit, wenn du durch die Linse schaust?
„Leider nicht. Ich bin viel in Bewegung und oft fange ich auch Emotionen abseits des eigentlichen Geschehens ein. Und der Blick durch den Sucher der Kamera ist doch sehr eingeschränkt. Da verpasst man schon mal das eine oder andere Detail des Geschehens.“

Häufig fotografierst du aus der Hock-Position. Ändert diese Perspektive etwas an der Qualität des Fotos?
„Gut beobachtet. An der Qualität der Bilder ändert das sicher nichts. Allerdings ändert der Blickwinkel und die Perspektive die Spannung im Bild und macht ein normales Foto um einiges interessanter.“

Deine beiden Söhne spielen in der 1. Männermannschaft. Versuchst du manchmal, diese dann mehr als andere Spieler ins „rechte Licht“ zu rücken?
„Ich freue mich sehr, beide Jungs gemeinsam in der Männermannschaft spielen zu sehen. Das war schon immer unser großer Traum. Aber ich bemühe mich, alle Spieler gleich zu behandeln und da wird bei mir niemand bevorteilt.“

Lieber Thomas, Danke, dass wir mit deiner Unterstützung immer gut im Bilde sind! Herzlichen Dank für deine Zeit und die tollen Bilder.