Fortuna-Männer verlieren den Spielfaden

Nordkurier, 21.01.2020

Für die Neubrandenburger MV-Liga-Handballer ist es mit der Niederlage in Bad Doberan an der Tabellenspitze eng geworden. Weitere wichtige Partien folgen.

Ihre zweite Saison-Niederlage haben die Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg in der MV-Liga kassiert. Beim Bad Doberaner SV unterlagen die Fortunen mit 23:27 (12:11), sie bleiben aber Tabellenführer.

„Schade drum. Es wären zwei Big Points gewesen, mit einem Sieg hätten wir einen der größten Konkurrenten im Meisterschaftskampf distanzieren können. Leider war unsere zweite Halbzeit in Bad Doberan nicht gut genug. Dennoch haben wir es nach wie vor in der eigenen Hand, den Landestitel zu gewinnen“, sagte Fortunas Rückraumspieler Moritz Hauschildt.

Die Neubrandenburger Handballer legten einen guten Start hin und führten schon mit 4:1. Auch als Doberans Team besser ins Spiel kam und seinerseits mit drei Toren vorn lag, blieb der SV Fortuna dran und konterte. Moritz Hauschildt: „Die erste Halbzeit war insgesamt ausgeglichen, zur Pause lagen wir knapp vorn. Unsere Abwehr stand solide, und offensiv haben wir gut gegen die 5:1-Deckung der Doberaner agiert. Auch in die zweite Halbzeit sind wir vernünftig gestartet, haben danach aber leider den Faden verloren.“

In der 34. Minute traf Moritz Hauschildt noch um 15:12 für Fortuna, dann kippte das Spiel. Eine Viertelstunde später lagen die Gäste vorentscheidend in Rückstand (17:23) und erholten sich davon nicht mehr. „Doberan hat seine Abwehr auf 6:0 umgestellt, wir sind dann nicht mehr so oft durchgekommen. Ich selbst habe nur ein Tor bei sieben Versuchen geschafft, das ist zu wenig. Und auch unsere Deckung stand nicht mehr so stabil wie sonst, deshalb sind wir nicht in den schnellen Gegenstoß gekommen. Dazu waren einige Spieler gesundheitlich angeschlagen. Uns haben am Ende die Alternativen auf den Bank gefehlt“, so Hauschildt, dessen Bruder Ole mit sieben Treffern der erfolgreichste Neubrandenburger Werfer war.

Unterm Zwischenstrich: Fortuna steht jetzt punktgleich mit dem Ribnitzer HV an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag (19 Uhr) empfangen die Neubrandenburger Handball-Herren den Tabellenfünften SV Warnemünde in der Webasto-Arena. Ein Sieg ist Pflicht, denn danach geht es mit harten Partien in Wismar und zu Hause gegen Ribnitz im Kampf um den Staffel-Erfolg weiter.

SV Fortuna 50 Neubrandenburg mit: Prodoehl, Fornal – Langschwager (3/2), O. Hauschildt (7), Schröder (1), Klepp, Rogalski, Kühle (2), Bornkessel (4/3), Gryszka (2), Saß (3), Rademacher, M. Hauschildt (1).