Fortuna-Handballer empfangen Demmin zum Saisonauftakt

Nordkurier, 06.09.2019

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung sehen Fortunas Coaches noch Steigerungspotenzial. Am Samstag gilt: Gewinnen, um oben mitzuspielen.

„Die Vorfreude ist spürbar, alle sind heiß auf das erste Saisonspiel. Beim Auftakt vor den eigenen Fans noch umso mehr.“ Der Co-Trainer der MV-Liga-Handballer vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg, Stefan Köpke, wird das morgige Spiel gegen den SV Einheit Demmin (19 Uhr, Webasto-Arena) in Doppelfunktion erleben. Der 34-Jährige unterstützt Chefcoach Volker Hauschildt und steht außerdem als Torwart zur Verfügung. „Thilo Prodoehl ist leider noch verletzt, also haben wir mit Mateusz Fornal nur einen gesunden Keeper. Wenn er eine Pause braucht, dann bin ich bereit“, so der erfahrene Köpke. Mit dem HSV Insel Usedom spielte er einst in der 2. Bundesliga, mit Grimmen und Neubrandenburg Regionalliga. Bei Fortuna ist er mittlerweile für das Torwarttraining bei den Männern und mehreren Nachwuchsteams verantwortlich.

Die Vorbereitung auf die erste Partie der neuen MV-Liga-Saison verlief für die Fortuna-Männer alles andere als optimal. Mehrere Spieler mussten verletzt aussetzen, neben Torhüter Prodoehl konnte auch Kapitän Felix Klepp nicht voll trainieren. Der Einsatz von Ole Hauschildt und Michal Rogalski gegen Demmin ist fraglich, beide sind angeschlagen. Fehlen wird definitiv Robyn Saß. „Das Training unter diesen Bedingungen war nicht leicht.

„Dennoch hat die Mannschaft beim Pokalspiel am vergangenen Sonnabend spielerisch einen klaren Schritt nach vorn gemacht, verglichen mit dem Jacob Cement-Cup vor zwei Wochen. Trotzdem haben wir in der Offensive noch viel Steigerungspotenzial“, so Köpke. Basis des Erfolges sollen der Teamgeist, die Einstellung und die Defensive bleiben. Sowohl in der Ostsee-Spree- als auch in der MV-Liga gehörten die Fortunen in der Vergangenheit zu den abwehrstärksten Teams. Gehapert hat es meist im Angriff. Dort wurden jetzt einige Positionen neu besetzt. Jan Kühle spielt statt auf Rechts- künftig auf Linksaußen, zusammen mit Neuzugang Arno Rademacher. Auf dem rechten Flügel machte Rückkehrer Lucas Deutsch zuletzt im Landespokal in Grimmen ein starkes Spiel, der 19-Jährige traf fünfmal.

Die Neubrandenburger wollen als Ostsee-Spree-Liga-Absteiger auch in der MV-Liga oben mitspielen, der morgige Gegner aus Demmin hat andere Ziele. „Für uns geht es darum, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. In den ersten drei Saisonspielen haben wir es nacheinander mit den Topteams Neubrandenburg, Bad Doberan und Güstrow zu tun, dabei sind wir jeweils klarer Außenseiter“, so Demmins Torwart Rinaldo Lestmann. Der Ex-Fortune spielte viele Jahre beim HSV Insel Usedom und steht jetzt vor seiner 14. Saison in Demmin. Neben Lestmann sind mit Willi Rütz und Marcus Witt zwei weitere ehemalige Neubrandenburger Handballer im Einheit-Kader.