Fortunen erobern die Tabellenspitze

Im Bild: Hanna Naussed (Nr. 5) hatten einen großen Anteil am Auswärtssieg der 1. Frauenmannschaft in Schwerin. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 18.12.2018 von Roland Gutsch

Im Top-Spiel beim SV Grün-Weiß Schwerin II holten die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg wichtige Zähler – und kletterten vor der Feiertagsruhe auf Rang eins.

Neubrandenburg/Schwerin. Diese Reise in die Landeshauptstadt hat sich absolut gelohnt: Die Handball-Frauen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg kehrten vom MVLiga-Spitzenspiel beim SV Grün-Weiß Schwerin II als neue Tabellenführerinnen zurück. „Diesmal hat vieles bei uns zusammengepasst“, freute sich Trainer Ralf Böhme über den 27:26 (17:12)-Sieg in der letzten Partie des Jahres. „Ansonsten wäre es auswärts gegen die Schweriner Truppe schwer geworden.“ Big points im Kampf um den Landestitel. 

Die Gäste vom Tollensesee boten in der ersten Halbzeit eine souveräne Vorstellung. „Nach der Pause hatten wir zwei kleinere Schwächephasen, aber mein Team hat sich da gut rausgekämpft“, lobte Böhme – speziell auch Hanna Naussed. „Sie war in Abwehr und Angriff stark und übernahm, als es drauf ankam, Verantwortung.“ Ein knapper Endstand. „Der klingt dramatischer, als es zuging“, so der Coach. Die Neubrandenburger Fortunen waren nämlich drei Minuten vor Ultimo sicher mit drei Treffern vorn, Schwerin schaffte lediglich noch eine Resultatskosmetik. Außerdem handelte sich der Gastgeber per Wechselfehler eine höchst unnötige Zeitstrafe ein. Die besten Neubrandenburger Schützinnen waren Madlen Kloska (12 Tore) und Hanna Naussed (8). Beide gehören zu jenen Youngstern aus dem Frauen-Kader, die tags zuvor im A-Jugend-Heimspiel des SV Fortuna 50 mit einem deutlichen 30:9-Erfolg gegen den BFC Preussen weitere Zähler in der Ostsee-Spree-Liga eingefahren hatten. Die Viertorestädterinnen gehen als  Tabellendritte in die Feiertagsruhe. „Diese Pause haben sich die Mädels verdient“, sagte Ralf Böhme, der auch die Nachwuchs-Mannschaft trainiert.

SV Fortuna ´50 Neubrandenburg: Fiero, Kadow – Bergstein (3 Tore), Naussed (8), Osterland, Babatz, Kloska (12/4), Forbrich (1), Jänike, Kage, Reimer, Deinert, Ludewig (2), Sudbrock (1)