Fortunas Handballerinnen vor Spitzenspiel

Im Bild: Verletzung kuriert: Hanna Naussed (Mitte) ist wieder im Kader des SV Fortuna. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 19.10.2018 von Stefan Thoms

Der MV-Liga-Tabellenführer Rostocker HC II rückt in Neubrandenburg an. Zum Kader des Gastgebers gehören zwei talentierte Rückkehrerinnen. In der Ostsee-Spree-Liga der Männer stehen die Fortunen vor dem Duell gegen den Tabellennachbarn.

Neubrandenburg. Es ist das Topspiel der MV-Liga und in dieser Saison der erste richtige Gradmesser für die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Zum Duell „Dritter gegen Erster“ kommt am Samstag der Rostocker HC II in die Vierorestädter Webasto-Arena (18 Uhr). Beide Teams haben bisher alle Partien gewonnen. 
Nach vier Wochen Spielpause ein echter Kracher für die Fortunen. „Uns fehlt nun etwas der Wettkampf-Rhythmus, dafür konnten aber einige Spielerinnen ihre Verletzungen auskurieren. Wir sind vollzählig und gut vorbereitet“, sagt Trainer Ralf Böhme. 
Gegen Tabellenführer Rostock steht ihm erstmals in dieser Saison die volle Offensiv-Power zur Verfügung. Mit Hanna Naussed und Madlen Kloska sind zwei Neubrandenburger Talente nach längeren Verletzungen zurück und sollen den Angriff stärken. Böhme: „Auch wenn beide noch nicht bei 100 Prozent sind, können sie für mehr Tempo und Tore aus dem Rückraum sorgen. Dazu kommen Anna-Lena Babatz und Klara Zinke, die ihre Sache in den ersten beiden Spielen gut gemacht haben. Wir sind also breit aufgestellt.“ 

Naussed hatte sich in der Saisonvorbereitung einen Außenband- und Kapselriss im linken Fußgelenk zugezogen, Kloska einen Kreuzbandanriss und eine Mikrofraktur des Schienbeinkopfes im Knie. Am Samstag laufen sie das erste Mal in dieser Saison auf. Brisant – die beiden 18-Jährigen sollen mit einem Doppelspielrecht auch für den Rostocker HC in der A-Jugend-Bundesliga aktiv sein. 
Heiß auf ersten Einsatz nach Zwangspause 
„Leider haben wir durch die Verletzungen auch dort die ersten Spiele verpasst. An erster Stelle steht aber Neubrandenburg. Wir wollen mit den Fortuna-Frauen Staffelsieger in der MV-Liga werden“, so Naussed. Auch Kloska ist heiß auf ihren ersten Einsatz nach der Zwangspause. „Ich brauche die Spielpraxis, um wieder Sicherheit zu bekommen. Rostock ist eine der schnellsten Mannschaften der Liga. Wenn wir deren Gegenstöße unterbinden und vorn unsere Chancen nutzen, können wir gewinnen.“ 

In der Ostsee-Spree-Liga stehen die Fortunen vor dem Duell gegen den Tabellennachbarn.

Die Neubrandenburger Männer spielen als Tabellen-Siebte beim Achten in Grünheide. Mit Seweryn Gryszka kann dabei ein neues Gesicht im Fortuna-Kader seinen Einstand geben. Der 25-Jährige Pole wechselte in dieser Woche vom polnischen Superligisten Pogon Stettin nach Neubrandenburg und soll den langzeitverletzten Spielmacher Felix Klepp ersetzen. „Seweryn ist individuell sehr stark, schnell, beweglich und kann auch aus dem Rückraum gefährlich werden. Wir sind sehr froh, dass wir einen Spieler wie ihn verpflichten konnten“, sagt Fortuna- Trainer Marcin Feliks. 
Gryszka spielte in der Vergangenheit auch schon in Loitz und verstärkt die Fortunen für die nächsten beiden Jahre. Verletzungsbedingt ausfallen werden in Grünheide neben Klepp auch Tom Gutjahr, Ole Hauschildt und Jonas Landmesser. Tom Langschwager ist mehrere Woche arbeitsbedingt verhindert.