Fortunas Handballerinnen mit starkem Auftakt in der Liga-Saison

Im Bild: Fortuna-Trainer Ralf Böhme war mit dem Auftritt seines Teams in Rostock zufrieden. Foto: SV Fortuna ´50

Nordkurier, 18.09.2018 von Stefan Thoms

Trotz der schwierigen Personalsituation starteten die Neubrandenburger Frauen um Torjägerin Clara Forbrich mit einem sicheren Erfolg beim SV Pädagogik Rostock in die MV-Liga-Saison. Trainer Ralf Böhme war vom Auftritt seines Teams in der zweiten Halbzeit angetan.

Neubrandenburg/Rostock. Die Voraussetzungen waren schlecht, das Ergebnis ist top. Die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg sind mit einem 28:20 (9:8)-Auswärtssieg über den SV Pädagogik Rostock in die MV-Liga-Saison gestartet – und das trotz der schwierigen Personalsituation. „Letztlich hatten wir acht einsatzfähige Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen. Umso besser war das, was die Mädels vor allem in der zweiten Halbzeit gezeigt haben. Unter diesen Bedingungen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Fortuna-Trainer Ralf Böhme. 

Die Neubrandenburgerinnen begannen mit drei Neulingen in der Start-Sieben. Besonders große Verantwortung lastete auf Anna-Lena Babatz und Klara Zinke. Die beiden A-Jugendlichen hatten die schwere Aufgabe, die verletzten Leistungsträgerinnen Hanna Naussed und Madlen Kloska im Rückraum zu vertreten. „Klar, sie waren im ersten Abschnitt noch etwas nervös. Nach der Pause haben die zwei das aber richtig gut gemacht. Gerade den jungen Spielerinnen wird eine riesige Last von den Schultern gefallen sein. Der Sieg sollte ihnen Selbstvertrauen geben und sie für das nächste Spiel motivieren“, sagte Linksaußen Clara Forbrich, die mit zehn Treffern beste Schützin des Spiels war. „Nach der schwachen ersten Hälfte hat uns der Trainer in der Pause den Kopf gewaschen und mehr Tempo verlangt. Das hat danach perfekt geklappt“, so Forbrich. Fortuna setzte sich zwischenzeitlich bis auf 13 Tore Vorsprung ab und hatte den Sieg frühzeitig sicher. „Torhüterin Laura Fiero hat gut gehalten, und der Mittelblock mit Kristina Osterland und Lena Jänike stand auch sicher. Nach Ballgewinn haben wir schnell umgeschaltet und viele leichte Konter-Tore gemacht“, freute sich Coach Böhme. 
Am kommenden Sonntag (16 Uhr) empfangen die Neubrandenburger Handballerinnen den TSV Bützow in der Webasto-Arena. Danach sind vier Wochen spielfrei – ideal zum Auskurieren für die Verletzten und Kranken. Vor allem bei Hanna Naussed rechnet der Verein mit einer Rückkehr aufs Spielfeld nach dieser Pause, Madlen Kloska wird wohl noch etwas länger brauchen. „Sicher, die beiden sind sehr schwer zu ersetzen, aber an unserem Saisonziel hat sich dennoch nichts geändert. Wir wollen mindestens unter die besten Drei“, so Fortuna-Torjägerin Clara Forbrich. 

SV Fortuna ´50 Neubrandenburg: Fiero, Kadow – Osterland (5), Babatz (2), Zinke, Forbrich (10/2), Karge, Jänike (3), May (3), Reimer, Ludewig (3), Sudbrock (2).