Neuer Trainer für Fortunas Frauen

 Im Bild: Ralf Böhme übernimmt neue Aufgaben im SV Fortuna ´50. , Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 31.03.2018 von Stefan Thoms

Comeback eines guten Bekannten: Ralf Böhme wird in der kommenden Saison sowohl das Damen-Team als auch die Handballerinnen der A-Jugend vom Neubrandenburger Verein trainieren.

Neubrandenburg. Zur nächsten Saison kehrt ein alter Bekannter auf die Trainerbank der Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg zurück. Ralf Böhme wird das Amt von André Schumacher übernehmen, der ihn vor knapp zweieinhalb Jahren als Frauen-Trainer ersetzt hatte. Böhme war danach für die Neubrandenburger Männer verantwortlich. Wegen einer Knieverletzung musste er diesen Job aufgeben, frisch erholt ist er nun bereit für neue Aufgaben. 
„Ralf Böhme wird sowohl die Frauen als auch die A-Jugend trainieren. Wir haben im weiblichen Bereich einen großen Pool an Talenten und wollen ihnen das höchstmöglich sportliche Niveau bieten. Mit der A-Jugend streben wir den Bundesliga-Aufstieg an, die Frauen sollen spätestens nach der kommenden Saison wieder in die Ostsee-Spree- Liga hoch“, sagt Fortuna- Präsident Michael Schröder. 

In dieser Saison haben die Neubrandenburgerinnen mit Coach Schumacher noch die Chance, den Landespokal zu gewinnen. Für den sofortigen Aufstieg in die Ostsee-Spree-Liga sind sie auf Patzer oder den Verzicht der Konkurrenz angewiesen. Schumacher wird künftig mehr organisatorische Aufgaben im Verein übernehmen, die weibliche B-Jugend trainieren und sich um den Kindergartensport kümmern. „Wir wollen mehr Kraft in die Nachwuchsgewinnung stecken, uns an der Basis wieder breiter aufstellen. Außerdem wollen wir Talente frühzeitig an uns binden, ihnen sportlich und beruflich interessante Angebote machen“, so Schröder. 
Eine wichtige Rolle soll dabei der neue Stützpunkt-Trainer spielen. Die Stelle wurde nach dem Wechsel von Fortuna-Urgestein Udo Levold nach Stralsund bundesweit ausgeschrieben, nach Ostern soll sein Nachfolger vorgestellt werden. Dann könnten auch erste Neuzugänge für die Herren-Mannschaft präsentiert werden. Der souveräne Tabellenführer der MV-Liga hat die Rückkehr in die Ostsee-Spree-Liga so gut wie geschafft, dafür sind Verstärkungen dringend nötig.