Fortunen wollen Handball-Jahr erfolgreich beenden

Im Bild: Die Fortuna-Handballerinnen um Clara Forbrich bekommen es mit dem Rostocker HC II zu tun.

Nordkurier, 15.12.2017 von Stefan Thoms, Foto: Roland Gutsch

Die MV-Liga-Frauen des Neubrandenburger Vereins hoffen auf einen Heimerfolg gegen den Rostocker HC II. Das Männer-Team muss in Schwaan ran.

Neubrandenburg. Die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg empfangen am Samstag den Rostocker HC II und wollen mit einem Erfolg weiter von einer sofortigen Rückkehr in die Ostsee-Spree-Liga träumen dürfen (16 Uhr/Webasto-Arena). Nach zwei spielfreien Wochenenden ist die MV-Liga-Truppe heiß drauf, den Spitzen-Teams Schwerin und Stralsund auf den Fersen zu bleiben. 
„Wir sind nicht mehr die Gejagten, sondern die Jäger. Wir haben uns in dieser Saison schon drei Ausrutscher erlaubt, daraus Lehren gezogen und wollen das letzte Heimspiel des Jahres unbedingt gewinnen“, sagt Fortuna-Trainer André Schumacher. 

Mit einem Sieg würden sich die Neubrandenburgerinnen auf Rang drei verbessern. Der Rostocker HC II ist aktuell Sechster. „Wir haben das Hinspiel zwar klar 32:24 gewonnen, seither präsentiert sich der Gegner aber viel stärker. Es gibt also keinen Grund, ihn zu unterschätzen“, so Schumacher. 

Die Fortuna-Männer möchten zwei Tage nach dem 30. Ge- burtstag von Kapitän Felix Klepp ihre weiße MV-Liga-Weste bewahren und verlustpunktfrei ins neue Jahr gehen. Sie spielen am Samstag (17 Uhr) beim Tabellen-Elften Schwaaner SV. Fortuna ist der große Favorit, zuletzt wurde die Stralsunder „Zweite“ beherrscht (38:17). Allerdings tankten auch die Schwaaner mit ihrem hohen Sieg über die Stavenhagener Handballer (40:26) Selbstvertrauen. 

„Wir müssen aufmerksam bleiben, auch unser Spiel gegen Stralsund war nicht perfekt. Vor allem im Angriff gab es mehrere Patzer. Insgesamt sind wir aber auf einem guten Weg und wollen das Jahr mit einem Sieg beenden“, sagt Trainer Marcin Feliks. 

Folgende Heimspiele finden am kommenden Wochenende auch in der heimischen Webasto Arena statt. Ein Besuch lohnt sich!

Heimspiele am 16.12.2017