Pflichtspiel-Auftakt für Fortuna-Frauen

Nordkurier, 08.09.2017 von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

Die Neubrandenburger Frauen-Mannschaft beginnt die spannende Saison mit der Landespokal-Partie beim SV Warnemünde II. Wie in der MV-Liga peilt das Team auch im Cup-Wettbewerb den Erfolg an.

Neubrandenurg. Saisonstart mit einem Landespokalspiel – für den SV Fortuna ´50 Neubrandenburg eine relativ neue Erfahrung. Möglich ist dies durch den Abstieg aus der Ostsee-Spree-Liga. Viele Jahre spielten die Fortuna-Frauen überregionalen Handball, als MV-Ligist können sie in der kommenden Saison auch mal wieder beim Pokalwettbewerb des Landesverbandes mitmischen. „Wir wollen sowohl im Pokal als auch in der Liga ganz oben sein“, so die unmissverständliche Zielsetzung von Fortuna-Trainer Andre Schumacher. Los geht es mit dem Erstrunden-Auswärtsspiel am Sonntag beim Verbandsligisten SV Warnemünde II.

Die Neubrandenburgerinnen haben sehr viel in die Saisonvorbereitung investiert. Mehr Trainingseinheiten, zwei Trainingslager, mehrere Turniere und Testspiele. „Wir haben am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Norderstedt mitgespielt und da war den Mädels die Anstrengung der Vorbereitung schon anzusehen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem aktuellen Leistungsstand. Wir haben in allen Belangen Fortschritte gemacht, die Einstellung im Team stimmt und man spürt, dass alle heiß auf das erste Spiel sind“, meint Schumacher. 17 Spielerinnen hat der Coach im Kader, es gab erneut einen Umbruch. Acht Abgängen stehen neun Zugänge gegenüber, hauptsächlich aus dem eigenen Nachwuchs. Mit einem Durchschnittsalter von 18,7 Jahren dürfte Fortuna das mit Abstand jüngste Team der MV-Liga sein. Aus einer offensiveren Abwehr soll es künftig schneller und attraktiver nach vorne gehen. Die ersten Ansätze waren beim eigenen Känguru-Cup zu sehen. Jetzt, vorm Pokalspiel in Warnemünde, erhöht Schumacher den Druck auf sein Team und verlangt einen souveränen und deutlichen Sieg. In der MV-Liga geht es dann eine Woche später mit der Partie bei der zweiten Mannschaft des Rostocker HC los.