Handball-Männer brechen endlich den Bann

Nordkurier 20.03.2017 von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

Zum vierten Mal fand im Neubrandenburger Jahnsportforum der große Tag für eine Massensportart statt. Dabei überzeugte Gastgeber Fortuna nach drei Anläufen mit einem Sieg im Derby der Ostsee-Spree-Liga.

Neubrandenburg. „Endliiiich!!!“ So, wie es nach dem Schlusspfiff des Männerspiels aus Fortuna-Präsident Michael Schröder herausbrach, ging es wahrscheinlich den meisten Fans beim großen Handballtag des Vereins im Neubrandenburger Jahnsportforum. 
21:19 gegen den HSV Insel Usedom – im vierten Versuch der erste Sieg für die Ostsee-Spree-Liga-Handballer, und das vor über 1600 begeisterten Zuschauern. „Wahnsinn! So ein großer Zuspruch für ein Handballspiel der vierten Liga ist unglaublich. Die Atmosphäre hat uns zum Sieg getragen. Wir wollten nach den drei Jahnsportforum-Niederlagen bisher und den vielen schwächeren Spielen in dieser Saison diesmal unbedingt gewinnen und das haben wir geschafft. Danke an alle Fans für die grandiose Unterstützung“, sagte Fortuna-Kapitän Felix Klepp nach dem Spiel. 

Starke Abwehr sichert Sieg im Jahnsportforum 

Die Neubrandenburger lagen nur zu Beginn hinten.Mitte der zweiten Halbzeit führten sie aber schon mit fünf Toren. Durchweg gut waren die Abwehrleistung und Torhüter Thilo Prodoehl dahinter – letztlich die Sieggaranten. „Wir haben am vergangenen Wochenende gegen Tabellenführer Cottbus gewonnen und jetzt gegen den Letzten aus Neubrandenburg verloren, so ausgeglichen und spannend ist die Liga. Fortuna hat diesmal alles besser gemacht als wir und sich den Erfolg auch dank der herausragenden Kulisse verdient. Super Stimmung und auch für uns ein Riesenerlebnis“, sagte Usedoms Christopher Neidel. Zur Erinnerung: 19:22 hieß es gegen Bad Doberan am ersten Handball-Supertag, 22:28 dann gegen Grün-Weiß Werder und 19:21 gegen den Stralsunder HV. Nun gab es endlich den ersten Erfolg für die Fortuna-Männer bei diesem speziellen Event. 
Die Fortunen verbessern sich durch den Sieg auf den vorletzten Tabellenplatz und sind am kommenden Samstag beim Viertletzten in Berlin-Tegel gefordert. 

Zum Auftakt des Handballtages lieferten die B-Jugend-Jungs von Trainer Karsten Neels in der Ostsee-Spree-Liga einen souveränen 26:16-Sieg gegen Narva Berlin ab. Das Saisonziel Platz sechs ist damit geschafft. „Wir hatten auch schon knapp 400 Zuschauer, für uns alle die größte Kulisse, vor der wir je gespielt haben. Da wollen natürlich alle überzeugen. Wir haben von Anfang an gespürt, dass es gut läuft und konnten so alle Spieler einsetzen und auch noch was für das Torverhältnis tun“, freute sich Kapitän Rico Kaatz. 

Die einzige Niederlage des Tages kassierten die Frauen gegen den Rostocker   HC. Das Team von Trainer Andre  Schumacher verlor das Landesderby mit 18:21, allerdings war mehr drin. „Schade, dass wir nicht an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen konnten. Wir hatten zu wenig Tempo im Spiel und haben uns wahrscheinlich selbst zu viel Druck gemacht. Ich glaube, es war Kopfsache“, so Schumacher. 
Das Gesamtfazit aus Vereinssicht fällt aber sehr positiv aus. „Wir haben das Event knapp vier Monate vorbereitet und freuen uns, dass es bei Fans, Sponsoren und allen anderen Beteiligten so gut angekommen ist. Wir wollen noch öfter solche Spieltage organisieren und hoffen, dass die Leute immer wieder kommen. Handball ist eine attraktive Sportart und wir wollen zeigen, dass es selbst in der vierten Liga spannend und interessant sein kann“, sagte Fortuna-Geschäftsführerin Julia Mächtig. 

Fortuna-Frauen: Bauch, Kadow – Albrecht (2), Dahn, Deinert (2), Forbrich (5/4), Gierke, Jänike (1), Kahl, Petznick, Sewina (1), Steffen (5), Sudbrock, Wirth (2) 

Fortuna-Männer: Hoefs, Prodoehl – Bornkessel (4), Gutjahr (1), Hauschildt (1), Klepp (5), Kühle (1), Landmesser, Langschwager (5/5), Rütz, Tippelt (2), Waeller, Wenske (1), Ziesler (1)