Handball: Brisanz in Ostsee-Spree-Liga

Nordkurier 07.03.2017, von Stefan Thoms
 
Die Abstiegsduelle sind an Spannung kaum noch zu überbieten. Zuletzt gab es eine große Überraschung.
 
Neubrandenburg. Deutlicher Sieg für die Frauen, überraschendes Remis der Männer – beide Ostsee-Spree-Liga-Teams von Fortuna Neubrandenburg setzten Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Die Frauen von Trainer André Schumacher machten durch den 25:14 (10:6)-Erfolg gegen den HC Angermünde einen Tabellenplatz gut. Es fehlt jetzt nur noch ein Punkt bis zum neunten Rang. 
 
„Das bisher beste Saisonspiel genau zum richtigen Zeitpunkt. Grundlage war die starke Abwehr. Die Mädels werden immer besser und selbstbewusster, das macht Mut“, freute sich Schumacher. Nur zu Beginn hatte das Team Probleme (0:2). Aber besonders in der zweiten Halbzeit hatte Angermünde nichts mehr entgegenzusetzen. 
 
Fortuna-Männer tanken viel Selbstvertrauen 
 
„Bei uns wissen alle, worauf es ankommt und niemand will absteigen. Deshalb haben wir uns selbst von den vielen Unterzahl-Situationen nicht aus dem Konzept bringen lassen und waren von allen Positionen torgefährlich“, sagte Rückraumspielerin Marlene Steffen. Sollte am kommenden Wochenende bei der HSG Neukölln ein weiterer Sieg gelingen, ist sogar der Sprung auf Rang acht möglich. 
 
Einen massiven Schub an Selbstvertrauen tankten auch die Fortuna-Männer. Beim Tabellenführer LHC Cottbus schafften sie ein nicht für möglich gehaltenes 26:26 (10:14)-Unentschieden und schnuppern wieder an den Nicht-Abstiegsplätzen. „Wir hatten diesmal keine Schwächephase und im Angriff die nötige Effektivität“, so Trainer Ralf Böhme. Mit einer aggressiven Abwehr – rote Karten für Felix Klepp und Fynn Tippelt – und klaren Offensivaktionen entnervten die Fortunen die Cottbuser. 
 
Mit sieben Treffern diesmal besonders auffällig war der Rückraum-Mann Moritz Hauschildt. „Dieses Spiel sollte uns Kraft und Mut geben“, so der 18-Jährige Sportgymnasiast. Zu zwei Abstiegskrachern kommt es am Wochenende. Die Teams von den letzten vier Tabellenplätzen sind in direkten Vergleichen. 
 
Fortuna-Frauen: Bauch, Kadow – Albrecht (1), Dahn, Deinert (5), Forbrich (8/2), Jänike, Kahl (2), Nehls, Petznick, Sewina (4), Steffen (4), Sudbrock (1), Wirth 
 
Männer: Hoefs, Prodoehl – Bornkessel, Gutjahr (2), Hauschildt (7), Klepp (7/1), Kühle (2), Landmesser, Rütz, Tippelt (2), Wenske (4), Ziesler (2)