Handball-Duell der Abstiegskandidaten

Nordkurier 04.03.2017 von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

In der Ostsee-Spree-Liga kommt es zu den brisanten Alles-oder-Nichts-Spielen im Kampf um den Klassenerhalt.

Neubrandenburg. „Alles oder Nichts“ heißt es einmal mehr für die Ostsee-Spree-Liga-Handballerinnen vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg. Am Sonntag (16 Uhr, Webasto-Arena) empfangen sie den HC Angermünde, für Fortuna ein sogenanntes „Vier-Punkte-Spiel“. „Genau wie wir kämpft Angermünde um den Klassenerhalt. Sie sind aktuell auf dem neunten Tabellenplatz, am Saisonende wollen wir dort stehen. Mit einem Sieg wären wir auf einen Punkt dran und dafür werden wir alles geben“, sagt Kreisläuferin Stefanie Albrecht. 

Die 29-Jährige ist neben Torhüterin Steffi Bauch erfahrenste Handballerin im Fortuna-Team. Seit 20 Jahren spielt sie im Verein und hat schon deutlich bessere Zeiten erlebt, als Abstiegskampf in der vierten Liga. 
Albrechts Handicap: Die Ergotherapeutin verpasst aus beruflichen Gründen viele Trainingseinheiten und Punktspiele. Für Trainer Andre Schumacher spielt sie dennoch eine wichtige Rolle in seiner Mannschaft. „Stefanie hatte sich zu Saisonbeginn bereit erklärt, bei Bedarf auszuhelfen. Da sich unsere beiden anderen Kreisspielerinnen, Franziska Dahn und Nele Gierke, zwischenzeitlich verletzt hatten, ist sie mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Erfahrung ist Stefanie eine große Hilfe und sie passt auch menschlich bestens ins Team.“ 

Gegen Angermünde will Albrecht mithelfen, die 23:25-Niederlage aus dem Hinspiel wieder gutzumachen. „Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns, da ist schon etwas Druck zu spüren. Aber insgesamt sind Stimmung und Einstellung sehr positiv bei uns. Wenn wir uns gleich zu Spielbeginn Erfolgserlebnisse erarbeiten, bin ich sehr optimistisch, dass wir den fünften Saisonsieg perfekt machen“, meint Fortunas aktuell dienstälteste Frauenspielerin. 
Vor einer schweren Aufgabe stehen an diesem Wochenende auch die Männer vom SV Fortuna. Bereits am Samstag spielen sie um 19 Uhr als krasser Außenseiter beim Tabellenführer LHC Cottbus.