Fortuna-Inside: Interview mit Nachwuchs-Co-Trainer Andreas Holey

Wir stellen Mitglieder und Menschen aus unserem Verein etwas näher vor und möchten auf diesem Weg interessante und wissenswerte Einblicke in unsere Vereinsarbeit geben. Heute im Interview Nachwuchs-Co-Trainer Andreas Holey.

Andreas Holey engagiert sich seit einigen Jahren ehrenamtlich als Athletiktrainer und Co-Trainer im Jugendbereich des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg. Aktuell ist er Co-Trainer unserer männlichen D-Jugend.

Lieber Andreas, du warst mal Trainer im Football – speziell bei den Tollense Sharks. Wie kommst du vom Football zum Handball? Seit wann bist du Trainer im Verein?
„Ja, wie kam ich zum Handball? Erste nennenswerte Kontakte hatte ich 2018, als mein Sohn Maddox mit dem Handballspielen anfing. Davor gab es sporadisch z.B. in der Schulzeit oder bei Kooperationen der „Tollense Sharks“ mit Fortuna bei den Handball-Events im Jahnsportforum bereits Kontakte.
Co-Trainer bin ich erst seit ca. drei Jahren. Vorher habe ich unseren Trainer Karsten Neels nur an einem Tag in der Woche oder gelegentlich an weiteren Tagen unterstützt. Während der Corona-Zeit engagierte ich mich dann intensiver durch Online-Trainings und Workouts, bis Karsten mich dauerhaft in sein Team aufnahm.“

Welche Aufgaben hast du aktuell als Co-Trainer der männlichen D-Jugend und wie viel Zeit investierst du im Durchschnitt pro Woche für dieses Ehrenamt?
„Meine Hauptaufgabe liegt im Athletikbereich und in der Betreuung der Jungs und natürlich unterstütze ich den Trainer beim Handballtraining. Der zeitliche Aufwand ist sehr unterschiedlich: zwischen 6 bis 25 Stunden pro Woche ist wohl alles dabei.“

Wie bereitest du dich auf die Trainings mit deiner Mannschaft vor? Nutzt du z. B. die "Learn Handball"-App von Andy Schmid und Bjarte Myrhol, um Inspirationen für den Trainingsalltag zu erhalten?
„Da ich mehr im athletischen Bereich mit den Jungs arbeite, führe ich oft Gespräche mit anderen Trainern, auch zum Teil mit jenen aus anderen Sportarten und mit Physiotherapeuten und ziehe fachliche Informationen auch aus dem Internet hinzu.“

Lassen sich auch Übungen aus dem Football gut im Handballtraining integrieren und inwiefern kannst du deine Erfahrungen aus dem Football im Handball einfließen lassen?
„Grundsätzlich sind es zwei sehr körperbetonte Sportarten, die manchmal wirklich dicht beieinander liegen aber manchmal auch genauso weit weg voneinander sind. Aber ja, gelegentlich gibt es Übungen aus dem Football, die ich auch beim Handball anwenden kann.“

Wie zufrieden bist du mit dem Abschneiden deiner Mannschaft bei den diesjährigen Landesmeisterschaften?
„Wir kamen leider schlecht ins Turnier und brauchten zu lange, um dann endlich unser Potenzial abzurufen. Schade, denn ich wäre wirklich gern mit den Jungs zu den Ostdeutschen Meisterschaften nach Dessau gefahren.“

Was unterscheidet Handballspieler von Footballspielern?
„Das ist eine gute Frage. Ich sage mal, eigentlich nicht viel. Beim Football haben die Spieler längere Pausen, beim Handball geben die Spieler 2 mal 30 Minuten Vollgas.

Herzlichen Dank lieber Andreas für dein Engagement im SV Fortuna ´50. Wir sind stolz so engagierte Menschen wie dich in unserer Fortuna-Familie zu haben und freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir an unserer Seite.