Fortuna-Inside: Interview mit unserem Mann hinter der Kamera - Rinaldo Wenck „Naldo“

Im Bild: unser Mann hinter der Kamera Rinaldo Wenck (Foto: Thomas Bornkessel)

Wir stellen Mitglieder und Menschen aus unserem Verein etwas näher vor und möchten auf diesem Weg interessante und wissenswerte Einblicke in unsere Vereinsarbeit geben. Heute im Interview Filmer Rinaldo Wenck "Naldo".

Rinaldo Wenck "Naldo" filmt nun schon seit einigen Jahren an jedem Heimspieltag die Spiele unserer 1. Frauen- und 1. Männermannschaft in der Oberliga Ostsee Spree. Aus einer einfachen Spielaufzeichnung in den Anfangszeiten, die von der Liga gefordert wird, ist mittlerweile mehr geworden. Die Heimspiele werden auch per Livestream auf seinen YouTube- und Twitch-Kanälen (Onkel Naldo) übertragen und können sich im Nachhinein angeschaut werden.

Lieber Naldo, wie bist du zu diesem Ehrenamt gekommen?
„Ja, da gab es einmal einen Aufruf bei Facebook. Der SV Fortuna ´50 war auf der Suche nach jemandem, der die Spiele mitfilmen könnte und meine Frau meinte, das wäre etwas für mich. Also habe ich den Kontakt zum Verein aufgenommen und kurze Zeit später stand ich am Spielfeldrand.“

Damit alle Anforderungen erfüllt werden können, hast du immer eine Menge Technik in der Halle aufgebaut. Welche Technik benötigst du für einen Heimspieltag? Wie lange dauert der Aufbau? Hast du Unterstützung?
„Den ganzen „Kram“ baue ich alleine auf. Viel Technik ist nicht nötig. Ich nutze einen Laptop, Kameras (Actioncams), Internet und eine Software, welche alles zusammenspielen lässt.“

Worauf musst du beim Filmen achten und was passiert mit den Aufnahmen?
„Bei den Aufnahmen achte ich darauf, dass ich da bin, wo der Ball ist. Zum anderen schaue ich, dass auf dem Bildschirm die geworfenen Tore korrekt angezeigt werden. Beides klappt nicht immer, aber Nobody is perfect ;-).“

Gibt es Herausforderungen, die in diesem Ehrenamt stets zu bewältigen sind? Wenn ja, welche?
„Da ich schon immer ein Techniknerd war und bin und gerne "rumbastle" bis es so ist, wie es sein soll, fällt mir die Funktion im Ehrenamt nicht schwer.“

Die Vorbereitung nimmt wahrscheinlich auch einige Zeit in Anspruch. Du bindest u.a. auch Werbung der jeweiligen Spieltagssponsoren mit ein. Wie sieht deine Tätigkeit in der Vor- und Nachbereitung aus? Wie viel deiner Zeit nimmt dieses Ehrenamt in Anspruch?
„Es nimmt schon einige Zeit in Anspruch. Die Technik wird jedes Mal getestet, Clips für Sponsoren erstellt, Übersichten für den Stream werden neu angepasst und natürlich werden die Spiele nochmals bearbeitet und für die Liga bereitgestellt. Das ist meine eigentliche Aufgabe. Der Livestream ist ein kostenloses Angebot an die Fans von der Heim- und Gastmannschaft.“

Wie viele Zuschauer verfolgen ungefähr die Spiele via Livestream?
„Oh, das kommt immer auf die Gegner und die Zeit an. Im Durchschnitt schauen 40 bis 50 Leute zu, in der Spitze waren es 250 bei einem Lokalderby der Frauen.

Du warst selbst Handballspieler bei Fortuna. Wann war das und wer waren deine Trainer bzw. Mitspieler?
„Ja das stimmt. Das ist aber schon echt lange her. Ich glaube, das war 1985 bis 1992 und damals noch unter dem Namen „ASV Trollenhagen“. Meine Trainer waren damals Udo Levold und Karsten Neels. Tja und mit Fortuna-Präsident Micha Schröder stand ich auf der Platte - Micha auf dem Feld und ich im Kasten. War `ne schöne Zeit.“

Als ehemaliger Handballer fieberst du ja bestimmt auch hinter der Kamera mit. Musst du deine Emotionen ab und an bremsen?
„Klar fiebere ich mit, aber nur insoweit, dass ich nicht vergesse, die richtigen Tasten zu drücken. Die Zuschauer sollen ja z.B. kein leeres Tor sehen und dazu Torjubel hören ;-).“

Lieber Naldo, DANKE, dass wir mit deiner Unterstützung unsere Heimspiele von nah und fern live verfolgen können. Herzlichen Dank für deine Zeit und für dein riesengroßes ehrenamtliches Engagement in unserem Verein. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Fortuna-Jahre mit dir an unserer Seite.